Experimentier- und Modellkoffer-Sets

juniorcampus

Der JuniorCampus der Technischen Hochschule Lübeck hat eine Sachspende von der MINT-STIFTUNG-LÜBECK Jutta und Frank Rochlitzer  in Höhe von  1.600 Euro erhalten.

Damit konnte das Team um Professor Jürgen Tchorz (Foto rechts) drei verschiedene Modell- und Experimentiersets jeweils für 24 Teilnehmende anschaffen.

Am 21. April 2021 besuchten die Stifter Jutta (Foto links) und Frank Rochlitzer den JuniorCampus zur offiziellen Übergabe der Sachspende. Dabei handelt es sich um Bau- und Experimentierkoffer zu den Themengebieten Biologie (Insekten), Physik (Antrieb von Magnetschwebebahn) und Medizin (Mein Körper).

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.“ (J. W. v. Goethe)

Jutta und Frank Rochlitzer haben dieses bekannte Zitat auf ihrer Website  allen Informationen vorangestellt. Sie sehen darin den hauptsächlichen Stiftungszweck, mit dem sie mehr junge Menschen für die MINT-Fächer begeistern möchten. Vom Ansatz des JuniorCampus überzeugt, sagen sie: „… Der JuniorCampus ist schon bei den Kindern tätig. Wenn man nicht schon bei ihnen die Begeisterung für MINT weckt, dann ist es bei Älteren häufig zu spät.

„Ich selber war Ingenieur Zeit meines Lebens und an verantwortlicher Stelle in High-Tech-Unternehmen tätig.  Leider sehe ich, wie sich die deutsche Technikwelt nicht zum Besten verändert…“, sagt Frank Rochlitzer. Darum möchten wir mehr junge Menschen für die MINT-Fächer begeistern. Sie sind Grundlage für Innovationen und Entwicklung. Je besser uns dies gelingt, desto größer ist der Pool an potentiellen Fachkräften für Unternehmen und Hochschulen in unserer Hansestadt. Frühe Förderung erhöht nicht nur die Berufschancen jedes Einzelnen, sondern auch die Innovations- und Leistungsfähigkeit von Wirtschaft und Wissenschaft vor Ort“ sagen die Stifter.