Projekte

Die MINT Stiftung Lübeck wurde von Jutta und Frank Rochlitzer 2020 gegründet. Vorzugsweise im Raum Lübeck unterstützt die Stiftung Projekte im vorschulischen, schulischen und universitären Bereich. Förderungswürdige Projekte können unter anderem Verbesserungen von Lernumfeld und Lernbedingungen, Stipendien, Forschungsvorhaben und Preisverleihungen sein.
Hier stellen wir Ihnen einige unserer aktuellen Projekte vor.

Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium

Sechs 3D-Drucker am Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium

Das Ziel am Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium ist es, allen Schülerinnen und Schülern in ihrer Schullaufbahn den Zugang zum 3D-Druck zu ermöglichen. Durch die Anwendung dieser modernen Technik soll der Unterricht praxisnaher gestaltet und Kreativität gefördert werden. Den ersten Schritt auf dem Weg zur Realisierung dieses Ziels hat die MINT-Stiftung-Lübeck möglich gemacht durch die Zugabe von 6250€ zu sechs Prusa mk4-Druckern.

Förderung mathematischer Begabungen – UNI Lübeck

Die MINT Stiftung Lübeck fördert die „Lübecker Initiative Mathematik“ am Institut für Mathematik der Universität zu Lübeck mit 3.500€
3D-Drucker an der Baltic-Schule Lübeck

Damit es möglich wird, die Kreativität, den Erfindungsgeist sowie das technisch vernetze Denken der Schüler in einem hohen Maß zu fördern, hat die Mint-Stiftung-Lübeck für die Anschaffung von 6 3D-Druckern der Baltic-Schule 6.500€ zur Verfügung gestellt. Herr Abshagen – Schulleiter der Baltic-Schule Lübeck – berichtet: