Projekte

Die MINT Stiftung Lübeck wurde von Jutta und Frank Rochlitzer 2020 gegründet. Vorzugsweise im Raum Lübeck unterstützt die Stiftung Projekte im vorschulischen, schulischen und universitären Bereich. Förderungswürdige Projekte können unter anderem Verbesserungen von Lernumfeld und Lernbedingungen, Stipendien, Forschungsvorhaben und Preisverleihungen sein.
Hier stellen wir Ihnen einige unserer aktuellen Projekte vor.

3D-Drucker an der Baltic-Schule Lübeck

Damit es möglich wird, die Kreativität, den Erfindungsgeist sowie das technisch vernetze Denken der Schüler in einem hohen Maß zu fördern, hat die Mint-Stiftung-Lübeck für die Anschaffung von 6 3D-Druckern der Baltic-Schule 6.500€ zur Verfügung gestellt. Herr Abshagen – Schulleiter der Baltic-Schule Lübeck – berichtet:
Robo Maze Rescue Clash

Robo Maze Rescue Clash an der TH Lübeck

Schülerinnen und Schülern traten mit selbst programmierten Bots in vier unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an: Durchqueren eines Labyrinths, Verschieben eines Würfels (quasi eine „Rettungsmission“), Einparken - und zuletzt der Versuch, den Bot eines anderen Teams in der Tradition eines Sumo-Kampfes aus einem Feld zu drängen.

MINT-Forschertage an der Heinrich Mann Schule

Im Schuljahr 2021/2022 machte sich die Grundschule der Heinrich-Mann-Grund und Gemeinschaftsschule in Lübeck auf den Weg, dem naturwissenschaftlichen Unterricht im Fach Sachunterricht mehr Gewicht zu verleihen. Angeregt durch die Zusammenarbeit mit dem JuniorCampus Lübeck gab es viele Ideen, es fehlt nur an dem benötigten Equipment. Anm.: Die MINT Stiftung Lübeck Jutta und Frank Rochlitzer hat dieses Projekt mit 2.900€ gefördert.