Projekte

Die MINT Stiftung Lübeck wurde von Jutta und Frank Rochlitzer 2020 gegründet. Vorzugsweise im Raum Lübeck unterstützt die Stiftung Projekte im vorschulischen, schulischen und universitären Bereich. Förderungswürdige Projekte können unter anderem Verbesserungen von Lernumfeld und Lernbedingungen, Stipendien, Forschungsvorhaben und Preisverleihungen sein.
Hier stellen wir Ihnen einige unserer aktuellen Projekte vor.

LEGO SPIKE PRIME

„teilautonomes Fahren“ an der Baltic-Schule

Schülerinnen und Schüler der Baltic-Schule programmieren „Rasenmäher“ und machen erste Schritte auf dem Weg zum „autonomen Fahren“. Mit einer Spende der MINT-Stiftung-Lübeck in Höhe von 6.500 € konnten 20 LEGO SPIKE PRIME Bausätze beschafft werden. Den damit gebauten Modellen wird im Informatikunterricht „Leben“ eingehaucht. Der Schulleiter berichtet:

3D-Druck an der GGS St. Jürgen

Seit Herbst 2022 gibt es an der GGS St. Jürgen sechs 3D-Drucker. Anfang des Jahres bildete das Technikzentrum Lübeck eine Gruppe Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und vier Lehrkräfte in Workshops zu 3D-Druck-Anwendern aus. Die Workshops wurden von der Michael-Haukohl-Stiftung finanziert. Die 6 Drucker und die dazu benötigten 6 Laptops wurden von der MINT Stiftung Lübeck Jutta und Frank Rochlitzer mit einem Betrag von 7525 € finanziert.
Johanneums

Auf Spurensuche