3D-Druck an der GGS St. Jürgen

Seit Herbst 2022 gibt es an der GGS St. Jürgen sechs 3D-Drucker.
Anfang des Jahres bildete das Technikzentrum Lübeck eine Gruppe Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und vier Lehrkräfte in Workshops zu 3D-Druck-Anwendern aus. Die Workshops wurden von der Michael-Haukohl-Stiftung finanziert. Die 6 Drucker und die dazu benötigten 6 Laptops wurden von der MINT Stiftung Lübeck Jutta und Frank Rochlitzer mit einem Betrag von 7525 € finanziert.

Mit großem Engagement/ Einsatz wurden drei Drucker von Lehrkräften und drei von Schülerinnen und Schülern aus den Technikkursen des 9. und 10. Jahrgangs in ihrer Freizeit zusammen gebaut. Weiterhin haben die Technikkurse fahrbare Regale montiert, um die Drucker flexibel in allen Räumen unserer Schule nutzen zu können.

Im Technikunterricht designen die Schülerinnen und Schüler zur Zeit ihre 3D-Objekte mit verschiedenen CAD-Programmen auf den schuleigenen iPads oder auf Laptops.

In der Vorhabenwoche im November 2022 lernten auch zwei 6. Klassen und eine 8. Klasse unter Anleitung von Mitarbeitern des Technikzentrums die Anwendung des Zeichenprogramms TinkerCAD und die Handhabung der 3D-Drucker kennen.
Auch dieses Jahr wird in der Vorhabenwoche im Februar wieder eine Klasse, diesmal aus dem 9. Jahrgang, ferngesteuerte Roboter im Technikzentrum bauen. In Teams konstruieren sie mit dem Zeichenprogramm Fusion 360 die Teile und drucken diese an großen 3D-Druckern des TZL aus.

Zukünftig ist geplant, die 3D-Drucker zum Beispiel auch im Informatikunterricht einzusetzen. Weiterhin wollen wir an unserer Schule eine Arbeitsgemeinschaft anbieten, die unter der Leitung von den bereits im Unterricht geschulten Schülerinnen und Schülern stattfinden soll.
So zu lesen auf der Webseite der GGS St. Jürgen