Plastikrecycling am Katharineum

Wir, die Precious Plastic AG, verarbeiten Plastikmüll zu neuen Objekten. In einem ersten Projekt haben wir Tischtennisschläger aus alten Flaschendeckeln hergestellt. Die MINT-Stiftung-Lübeck hat dieses wichtige Projekt mit 4.467€ gefördert.

Zur Stärkung der Handlungskompetenz unserer Schülerinnen und Schüler möchten wir an unserer Schule, dem Katharineum, einen nachhaltigen lokalen Plastikkreislauf durch eigenes Plastikrecycling implementieren. Dabei sollen Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Unterricht und Arbeitsgemeinschaften die Gelegenheit haben, Plastikabfall (z.B. auch 3D-Druck-Reste) mit einfachen Maschinen zu neuen Objekten zu recyceln und den Prozess anhand einer Nachhaltigkeitsanalyse/ Ökobilanzierung zu optimieren. Durch den Aufbau einer digitalen Plattform zum Austausch von Plastikvorrat und Plastikbedarf soll das Projekt lokal skalierbar sein, so dass auch andere Lübecker Schulen und Interessierte mit zur Kreislaufwirtschaft beitragen können.

Erfreulicher Weise konnten wir neben Precious Plastic Lübeck auch die Technische Hochschule Lübeck zur begleitenden Nachhaltigkeitsanalyse/ Ökobilanzierung sowie das Institut zur Qualitätssicherung an Schulen Schleswig-Holsteins (IQSH) zwecks Lehrerfortbildungen zur Nachhaltigkeit bereits als Projektpartner gewinnen.

Ziel des Projekts ist die Stärkung unterrichtlich erworbener MINT-Kompetenzen und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung durch aktives, nachhaltiges Handeln. Das ausgewiesene Ziel ist nicht nur im Sinne unseres schulischen Leitbildes Tu Es, der Fachanforderungen Schleswig-Holsteins (siehe Antragsdetails) sowie den Zielen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, sondern passt aus unserer Sicht auch gut in die Ausrichtung Ihrer Stiftung, so dass wir mit unserem Förderantrag (siehe Anhang) an Sie heran treten.

Die für das Projekt geplanten Investitionen belaufen sich auf ca. 16.000 €, von denen unsere schulischen Fördervereine (Kulturmark Katharineum e.V. und Bund der Freunde) bereits 11.300€ übernommen haben. Zum Projektstart fehlt demnach noch ein Betrag von knapp 4.700€.

Auszug aus dem Antrag von Nina Klietsch, Lehrkraft für Mathematik, Physik und Informatik im Auftrag des Schulleiters, Herrn OStD Philippi  Katharineum zu Lübeck

Wenn ihr Interesse habt, so könnt ihr diese gegen Abgabe von Plastikmüll bei uns bekommen https://katharineum.de/wir-recyceln-plastikmuell-tischtennisschlaeger/

Titelfoto: Katharineum zu Lübeck