AUSSTELLUNG MINI-PHÄNOMENE IN DER HEINRICH-MANN-SCHULE

MINI-PHÄNOMENE

Dank der Zusammenarbeit mit dem JuniorCampus und der FAW (Fortbildungsakademie der Wirtschaft) und der großzügigen Unterstützung durch die MINT-Stiftung-Lübeck Jutta und Frank Rochlitzer konnte dieses Projekt auf die Beine gestellt werden.

In den ersten beiden Tagen der Woche vom 02.06 bis 06.06.25 wurden die Kinder der Klassen 1b und 2a durch das Team des JuniorCampus als „Experten“ ausgebildet.

Im Anschluss durften die Kinder ihr neu erworbenes Wissen weitergeben: Hierzu wurden alle Moislinger Kindergärten eingeladen die Ausstellung zu besuchen und von den „Experten“ durch diese geführt zu werden. Insgesamt kamen circa 160 Kitakinder um die Phänomene zu betrachten, Roboter selber zu programmieren oder an der Mitmachstation ein eigenes Kaleidoskop zu basteln.

Als Erinnerung durften die Kinder ihr Experten-T-Shirt mit nach Hause nehmen.

Die darüber hinaus durch die Förderung angeschafften Roboter (Blue Bots) sollen zukünftig dafür genutzt werden den Kindern bereits im Grundschulalter erste Berührungspunkte mit dem Fach Informatik zu ermöglichen und diese im Unterricht oder in einer Arbeitsgemeinschaft zu vertiefen.