3D-Drucker für die Oberschule zum Dom

3D-Druck-Workshop-3D

Damit Deutschland den Anschluss an die Weltspitze nicht verliert, ist die Intensivierung der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) an Schulen ein MUSS. Die Mint-Stiftung-Lübeck hat für die Anschaffung von 13 3D-Druckern der Oberschule zum Dom 8.660€ zur Verfügung gestellt. Frau J. Schmidt – Lehrerin an der OzD – berichtet:

Am 26. April fand die Einweihung unseres 3D-Drucker-Raumes statt. 13 3D-Drucker stehen finanziert durch die MINT-Stiftung-Lübeck nun für zahlreiche Einsätze mit unseren Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.

Die Idee mit Schülerinnen und Schülern 3D-Druck durchzuführen entstand im April 2022 bei einem Besuch im TZL (Technikzentrum Lübeck). Dass wir nun 13 eigene 3D-Drucker an der Schule haben, hätten wir uns zu dem Zeitpunkt noch nicht erträumen lassen.

Das Physikprofil unseres 10. Jahrgangs und vier Lehrkräfte wurden vom Technikzentrum-Lübeck in einem dreitägigem Workshop ausgebildet und betreuen die 3D-Drucker. Die Schülerinnen und Schüler sind gerade dabei ein Willkommensgeschenk für unsere neuen 5. Klässlerinnen und Klässler zu entwerfen und anschließend in 116-facher personalisierter Ausführung zu drucken. Es werden bereits weitere Ideen für Gastgeschenke gesammelt, wie OzD-Einkaufswagenchips und den Dom als Schlüsselanhänger, die sie als nächstes umsetzen wollen.

Schon in der kurz bevorstehenden Vorhabenwoche wird eine 8. Klasse den 3D-Druck-Raum nutzen und Gegenstände selber designen und drucken. Der Einsatz in den Vorhabenwochen ist in den verschiedensten Fächern geplant. Die Entwicklung und der Druck von biologischen und chemischen Modellen oder auch das Entwerfen eines Vulkans im Fach Geographie sind nur einige Beispiele für bevorstehende Projekte. Natürlich findet 3D-Druck auch im Rahmen des Informatikunterrichts statt. Hier ist der Einsatz in den 6. Klassen noch in den nächsten Wochen vor den Sommerferien geplant. Dies ist aufgrund der großen Anzahl von 3D-Druckern gut realisierbar, denn unsere 6. Klassen umfassen 29 Schülerinnen und Schüler, denen wir allen den Zugang zu einem Drucker ermöglichen wollen. Im Abiturjahrgang arbeiten die Informatikschülerinnen und Schüler jedes Jahr an einem eigenen Projekt mit dem Mikrocontroller Arduino. Auch hier können die 3D-Drucker den Bau der Projekte sehr gut unterstützen.

Die 3D-Drucker bieten eine tolle Möglichkeit für unsere Schülerinnen und Schüler, Gelerntes selber in etwas „Anfassbares“ umzusetzen. Wir sind überzeugt, dass die 3D-Drucker viele Schülerinnen und Schüler  begeistern werden und die Neugier und das Interesse für Technik gefördert werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei den Stiftungen für die finanzielle Unterstützung und die Unterstützung in unserem Vorhaben sehr herzlich bedanken!

Die Michael-Haukohl-Stiftung hat gemeinsam mit der MINT-Stiftung-Lübeck bereits an mehreren Lübecker Schulen die Anschaffung von 3D-Druckern mit der entsprechenden Lehrerfortbildung finanziert. Einen ausführlichen Bericht zum Lehrkräfteworkshop für die OzD im Technikzentrum finden Sie hier: https://tzl.de/2023/01/18/3d-druck-workshop-fuer-lehrer-der-oberschule-zum-dom/