Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck – Wir möbeln die Bibliothek auf

Der digitale Wandel hat auch das Leben und Lernen an den Hochschulen verändert. Mit ihrer ersten gemeinsamen Kampagne für die Modernisierung der gemeinsam genutzten Zentralen Hochschulbibliothek (ZHB) zu einem „Library and Learning Center“ stellen sich die Universität zu Lübeck und die Technische Hochschule Lübeck diesen Veränderungen.

Die MINT Stiftung Lübeck unterstützt die Modernisierung mit 4050€

Freiraum zum Denken

Für die mehr als 10.000 Studentinnen und Studenten der Universität zu Lübeck und der Technischen Hochschule Lübeck ist die Bibliothek der zentrale Lernort. Bis 2023 möchten die beiden Hochschulen nun weitere Arbeitsplätze, Gruppenräume und den Computerpool als Ort des aktiven Lernens modernisieren.

Die Hochschulen tragen damit dem veränderten Verhalten der Studenten weiter Rechnung, die im wachsenden Maße die Bibliothek als Lebens- und Lernmittelpunkt verstehen und nutzen. Insgesamt soll ein modernes Studienzentrum mit bis zu 500 Arbeitsplätzen entstehen. Darüber hinaus wird das Gebäude und seine Ressourcen u.a. von Schülern und Schülerinnen genutzt. Für uns eine Bestätigung des Miteinanders von Hochschule und Bevölkerung.

Quellen: Bild aus dem Flyer. Text aus dem Förderantrag