Robo Maze Rescue Clash an der TH Lübeck

Robo Maze Rescue Clash

Schülerinnen und Schülern traten mit selbst programmierten Bots in vier unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an: Durchqueren eines Labyrinths, Verschieben eines Würfels (quasi eine „Rettungsmission“), Einparken – und zuletzt der Versuch, den Bot eines anderen Teams in der Tradition eines Sumo-Kampfes aus einem Feld zu drängen. Ermöglicht wurde der Wettbewerb unter anderem durch die großzügige Förderung der MINT-Stiftung-Lübeck. Deren Vorsitzende, Jutta und Frank Rochlitzer zeigten sich angetan: „Es ist faszinierend zu sehen, über welche Kenntnisse die Schülerinnen und Schüler bereits heute verfügen – und es stimmt uns ausgesprochen hoffnungsvoll im Hinblick auf eine Ausbildung oder ein mögliches Studium der MINT-Fächer dieser Generation.“

TH Lübeck und FH Kiel veranstalten erstmals gemeinsamen Robotik- Wettbewerb

Am 15.02.2024 war es endlich soweit nach monatelanger Vorbereitung hieß es Finaltag in Lübeck und Kiel! Mittelstufenschüler von insgesamt sechs Schulen aus Schleswig-Holstein (Kiel, Lübeck, Schwentinental und Rendsburg) nahmen am Wettbewerb teil.
Diese Veranstaltung war für beide Hochschulen eine Premiere und wurde in Lübeck von der MINT-Stiftung-Lübeckunterstützt. Gemeinsam haben wir mit diesem Angebot auf das steigende Interesse an den Themen Robotik und Informatik seitens der Schulen und ihrer Schüler und Schülerinnen reagiert.
Die teilnehmenden Schüler hatten zuvor mehrere Monate damit verbracht, ihren Roboter für diesen einen Finaltag fit zu machen bzw. optimal zu programmieren. Vier Aufgaben – drei Labyrinthe unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades und ein „Sumobot-Duell“ – galt es erfolgreich zu bewältigen.
Prof. Jürgen Tchorz brachte es auf den Punkt: „Von Stolz und Triumph bis zum Frust des Scheiterns ist alles dabei!“ Am Ende konnte sich das erste Team der Geschwister-Prenski-Schule erfolgreich gegen alle anderen Teams durchsetzen und den Sieg mit nach Hause nehmen.
Bei diesem Wettbewerb geht es nicht primär ums Gewinnen, sondern um den Spaß an Informatik und Robotik. Die Schüler lernen für- und voneinander, gewinnen Einblicke in die Robotik, in die Informatik und die Wissenschaften, die dahinterstecken. Aus unserer Sicht werden für die Schüler Themenfelder wie Mathematik real und sichtbar,Technik begreifbar und Informatik erlebbar.
Die Themen Robotik und Programmieren sind nicht nur Bestandteil des Lehrplans, sondern auch ein ideales Spielfeld für angewandte Mathematik im Unterricht bereits ab der Primarstufe und Sekundarstufe. Die Wettbewerbsaufgaben eignen sich hervorragend für problembasiertes Lernen.
Mit dieser praktischen uns somit für Schüler erlebbaren sowie greifbaren Form der Nachwuchsförderung möchtenwir zusammen, beide Hochschulen und die MINT-Stiftung-Lübeck, MINT-Projekte an Schulen unterstützen und die Robotik sowie Informatik in der Region fördern.
Als Anerkennung für ihr Engagement erhielt jedes Team von Herrn Rochlitzer einen Bot überreicht.
Quellen: TH Lübeck, Mint-Stiftung-Lübeck